top of page
Suche

Estrich-Großauftrag gemeistert

Hier geht was: Für die Firma Layer in Tettnang-Bürgermoos haben wir jüngst 220 Tonnen Anhydrit-Fließestrich in 1,5 Tagen eingebaut. Auf 1.900 Quadratmetern und über vier Stockwerke verteilt, wird die Firma Layer künftig ihren neuen Security-Bereich unterbringen.


Viele Hände, schnelles Ende!

Um diese Menge an Fließestrich herstellen zu können, orderten wir das Mixmobil der Firma Kirchhofer-Boden-System AG aus Veltheim in der Schweiz. 10 Sattelzüge fuhren Estrichmörtel der Firma Saint-Gobain Weber GmbH an. Der Mörtel wurde ins Mixmobil eingeblasen, dort mit Wasser gemischt und anschließend in das Gebäude gepumpt. Generalunternehmer dieses Bauvorhabens ist die Firma Biedenkapp Industriebau GmbH aus Wangen, die uns wiederum mit den Estrich-Leistungen beauftragt hat.


Und so lief es im Detail ab:

LKWs soweit das Auge reicht: Mit insgesamt 10 Sattelzügen wurde der Trockenmörtel zur Estrichherstellung angefahren. Der verwendete Trockenmörtel setzt sich aus dem Bindemittel Anhydrit und Sand zusammen.


Die sogenannten "Einblaszüge" von Saint-Gobain Weber werden an das Mixmobil der Firma KBS gekoppelt und der Trockenmörtel eingeblasen. Im Mixmobil wird vollautomatisch Wasser beigemengt, alles vermischt und unter Prüfung des Maschinenführers mit der entsprechenden Konsistenz ins Gebäude gepumpt.



Teamwork: Für 220 Tonnen Estricheinbau in 1,5 Tagen sind starke Hände nötig, die den Schlauch mitführen und justieren. Parallel ebnet ein Mann das eingebrachte Material mit der Schwabbelstange, während ein anderer mithilfe des Lasers und der Messlatte prüft, wann die geforderte Estrichhöhe erreicht ist.

Schnelle Abwicklung durch Estrichleger und Heizungsbauer: Innerhalb zwei Wochen wurden 1.900 Quadratmeter Nutzfläche gedämmt und mit Fußbodenheizung und Estrich belegt.



Wir danken der Firma Biedenkapp für diesen Auftrag und die angenehme Zusammenarbeit!

Comments


bottom of page