Wir sind ein junges Dienstleistungsunternehmen. Die Leidenschaft für Holz treibt uns an. Jeder Baum wächst individuell - ob krumm, gerade oder verdreht. Jedes Holzstück reagiert beim Bearbeiten unterschiedlich. In unserem Abbundzentrum vereinen sich Naturprodukt und Technik. Beides erfordert hohe Kenntnisse unserer Mitarbeiter. Beides lässt uns nicht los. Zu Ihrem Vorteil. Denn Sie erhalten dadurch vielfältigsten Service rund um den Holzbau.   

 


   Werkplanung Holzbau


   Maschinenabbund

Sterk Abbundzentrum Werkplanung

   

Sterk Abbundzentrum Schlitzgeraet

 


   Vorgefertigte Bauteile


   STERK wohnmodule

Sterk Abbundzentrum Wandelement

 

Sterk Wohnmodul Ansicht web

     


   Stahl- und Schweißteile

   
Sterk Abbundzentrum Unterspanner Detail    
     

 

 

Holz abbinden - von früher und heute

Holz abzubinden bedeutet, tragende Holzteile zuzuschneiden. Früher legte der Zimmermann seinen Sparren als Muster auf den Boden und zeichnete dessen späteren Zuschnitt 1:1 auf das Holz an. Dies war der sogenannte Reißboden. Anschließend schnitt er den Sparren mit der Säge zu und hobelte und bohrte von Hand. Seit etwa 30 Jahren hat sich nach und nach der maschinelle Abbund durchgesetzt und aus dem Zimmererhandwerk heraus als eigenen Dienstleistungssektor entwickelt.

Uralte Holzverbindungen wie der Schwalbenschwanz haben dank der neuen Maschinentechnik wieder eine Renaissance erfahren. Zuvor konnten diese jahrzehntelang nicht mehr produktiv hergestellt werden.

Das STERK abbundzentrum bietet modernste, computergesteuerte Vorfertigung von Holzbauteilen und Holzelementen an. Konstruiert wird über CAD-Programme, aus welchen die Maschinendaten erzeugt und anschließend in die Abbundmaschine eingelesen werden. Selbige fräst, bohrt, sägt und hobelt die Bauteile entsprechend. 

Als unser jüngstes Kind entstand das Abbundzentrum aus einer anfangs spontanen Idee heraus. Seit März 2014 bedienen wir Zimmereien und Holzbetriebe der Region und greifen dabei auf über 20-jährige Erfahrung im maschinellen Abbund zurück.

 

Impressum